Mittwoch, 10. September 2014

Baguette

Letztes Mal hab ich euch ja schon erzählt, dass ich mir bereits einen Brotvorrat gebacken habe.
Ich hab aus einem Kilo Mehl mein Lieblings-Bauernbrot gemacht, und aus einem halben Kilo Mehl hab ich zwei Baguettes gemacht. Eigentlich weiß ich gar nicht, ob es wirklich ein Baguette ist, aber es schaut halt so aus. (oder doch wie ein Ciabatta?)



Also, hier das Rezept

500g Weizenmehl (universal)
1EL Salz
1TL Zucker
1/2 Würfel Germ (kann auch weniger sein- dauert halt dann ein bissl länger)
zwischen 250 und 280 ml Wasser
etwas Öl

Zuerst den Germ in einem Schüsserl ein bissi zerbröseln dann den Zucker drauf und dann mit lauwarmen Wasser bedecken und an einem warmen Ort kurz gehen lassen.
In der Zwischenzeit das Mehl mit Salz vermischen und dann mit Wasser (nach und nach hinzugeben)  zu einem relativ weichen, aber gut formbaren Teig verkneten. Dann den Teig in zwei Portionen Teilen und in jede Hälfte so ca. 1EL Öl unterkneten. Die zwei Teile rund schleifen und in eine Schüssel (eventuell auch noch mal ein bissi mit Öl einpinseln) geben. An einem warmen Ort (z.B. ausgeschalteter Backofen) bis aufs Doppelte (oder mehr) aufgehen lassen.
Dann die beiden Teile herausstürzen, und ohne sie zu kneten jeden Teil zu einer Wurst ziehen. Diese dann ein paar mal eindrehen und auf ein Backblech setzen.
Dann mit Wasser besprühen und in den auf 180°C vorgeheizten Ofen stecken.  Ein Schüsserl mit Wasser auf den Boden stellen. Gut 20 min backen.

Das Brot schmeckt echt lecker. Ich habs gleich in Scheiben geschnitten und eingefroren. Morgens nehm ich dann ein paar heraus, geb sie auf einem Teller für 20 sec in die Mikro und steck sie dann sofort in den Toaster- sehr, sehr gut!

Beste Grüße
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)