Freitag, 7. November 2014

Frühstücks-Kipferl

Rechtzeitig zum Wochenende möchte ich euch heute zeigen, welch ein "Rezept" mir gestern entsprungen ist :)
Eigenlob hin oder her, aber da hab ich mich selbst übertroffen. So was von fluffig und fein- hab ich so noch nie hingekriegt. Echt, man hat das Gefühl man beisst in Wolken....
Aber genug geschwärmt, natürlich kriegt ihr auch das Rezept ^^



Für 16 Kipferl

300g Mehl
1/3 Würfel Germ (plus etwas Wasser und ein TL Zucker)
1 Prise Salz
50g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
50g Butter
1 Flaschenstöpsel Rum
150ml Milch
1 Eigelb
1 Eiweiß zum Bestreichen


Zuerst den Germ in ein Schüsserl bröseln, mit dem TL Zucker und einem Schluck Wasser bedecken, und kurz im aufgwärmten (aber ausgeschalteten) Ofen "gehen" lassen.
Derweil das Mehl, das Salz, den Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vermischen. In einem anderen Schüsserl in der Zwischenzeit den Butter in der Mikro verflüssigen. Auch die Milch im Mikro ein aufwärmen (sollte warm aber nicht heiß sein). Jetzt das Eigelb zur Milch geben und das Eiklar zur Seite stellen. Die Eiermilch, den Germ, den Butter und den Rum zur Mehlmischung geben und mit den Knethaken des Mixers zu einem geschmeidigen Teig kneten. (Könnte sein, dass noch ein bissi Mehl nötig ist, aber sparen). Dann abgedeckt im aufgewärmten Ofen ca. eine dreiviertel Stunde gehen lassen. Nochmals durchkneten und dann in zwei Teile teilen. Aus jedem der Teile eine nicht allzu dünne"Pizza" ausrollen und in 8 "Pizzastücke" teilen. Die Stücke dann von der breiten Seite her zu einem Kipferl aufrollen. Die geformten Kipferl auuf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech nochmals im warmen Ofen ca. 20min gehen lassen. Dann mit dem übrigen Eiweiß bestreichen und inzwischen den Ofen auf 180°C, Ober- und Unterhitze aufheizen. Einen Topf mit Wasser noch auf den Boden stellen. Die Kipferl in den Ofen schieben und 15min goldgelb backen. Aber lieber beobachten- kann je nach Ofen schneller oder langsamer gehen.
Herausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.


Die Kipferl schmecken nur leicht süß, aber das ist gewollt, weil ich in der Früh gerne was Süßes aber nicht schon eine Kalorienbombe haben möchte :)

Ich hab mir gleich eine Fuhr zum Einfrieren gemacht. Schmecken sicher auch lecker, wenn man sie kurz auf den Toaster legt!

Liebste Grüße und ein herrliches Wochenende
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)