Donnerstag, 26. Juni 2014

Stress lass' nach!

Ich weiß- der letzte Post ist eine Ewigkeit her- bin mir aber sicher, dass kaum jemand zu arg drunter gelitten hat :)
In der letzten Zeit hat sich viel getan: Ich hab auch die mündlichen Maturaprüfungen alle (mit) sehr gut überstanden/bestanden und bin somit mit der Schule fertig. Jetzt bin ich zuhause und fleißig am Lernen, für sämtliche Aufnahmetests für die Unis (Medizin, Pharmazie, Molekularbiologie). Nebenbei koche und backe ich sehr viel, weil ich ja zumindest den ganzen Vormittag sturmfrei habe...Kann ich mich gleich daran gewöhnen, denn ab Herbst bin ich auf mich allein gestellt :)
Deshalb wächst auch mein Hausstand (jaaa- ich hab zur Matura Haushaltsgeräte und -utensilien geschenkt bekommen- ich hab mich so darüber gefreut). Auch zwei Minikuchenformen in der Farbe Beere waren dabei, und weil ich sowieso ein kleines Dankeschön brauchte- kamen mir diese gerade recht.




 Eine Form ist gerade recht für einen Ölteig von einem Ei:

1 Ei
50g Mehl
50g Zucker
ca. 10ml Öl
ca. 25ml Wasser ( in meinem Fall Zitronensaft)
1 kleiner TL Backpulver
(Orangenzesten)

Einfach Ei trennen, Schnee schlagen, in einer anderen Schüssel, den Dotter mit dem Zucker( und den Zesten) und danach Öl und Wasser (Saft) schaumig rühren, Mehl und Backpulver dazu, und dann noch den Schnee unterheben. Alles in dasausgefettete Förmchen füllen und bei 180°C so ca. eine Viertelstunde backen.

Dann hab ich ihn einmal durchgeschnitten mit dem letzten Rest der besten Marmelade (Tomaten-Zitronen-Gelee) bestrichen, wieder zusammengesetzt und mit einem Guss aus Zitronensaft und Zucker glasiert.  Und zum Schluss noch mit Zitronenschale verziert.

Das ist übrigens unser Allround Rezept. Den Teig kann man für fast alles verwenden: Obstkuchen, als Grundlage für Torten, Marmorkuchen, mit Kakao oder Schokolade wird daraus sogar ein Schokokuchen.  Für eine normale (26cm) Springform einfach 5 Eier, je 250g Mehl und Zucker, die Hälfte eines Backpulvers, je 125ml Öl und Wasser (oder Saft) und fertig.
Super luftig und saftig und trotzdem sehr stabil um daraus auch Torten machen zu können.
(Mir ist der Teig zehnmal lieber als so trockener Biskuit)




Ich wünsch euch was!
Mounia

1 Kommentar:

  1. Schön, dass du alles bestanden hast - dann bist Du ja jetzt deutlich entspannter. LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)