Samstag, 6. September 2014

Sweet home, NEW home...

Seit Montag schon wohne ich in meinem neuen "Zuhause". Da ich eine kleine Wohung im Studentenheim habe (aber ohne Küche- die ist für alle), muss ich mir jetzt den Kopf darüber zerbrechen, wie man effizient für eine Person kocht...

Ich hab je die Hälfte eines kleinen Kühlschranks und eines Mini-Gefrierfachs und deshalb hab ich nur begrenzt Möglichkeiten Speisen aufzuheben.
Das Gefrierfach ist schon randvoll mit eingefrorenem Brot.

Und weil im Kühlschrank die Sachen auch nicht ewig halten, hab ich mich am Einwecken (Einkochen, Einmachen) versucht.
Natürlich hab ich hier keinen Einkochtopf- das Backrohr musste genügen.
Ich hab also so kleine Gläschen gekauft (mit Twist-off-Deckel), und hab ein Tomatenragout (stückige Tomatensauce mit viel Zwiebeln eigentlich) und faschierte Kugerl gemacht.


Dafür hab ich einfach die Sauce gekocht, dann aus dem rohen (aber gewürztem) Hackfleisch Kugerl gemacht und die noch ein paar Minuten in der Sauce mitgegart.

Die Gläser und Deckeln hab ich in der Zwischenzeit in kochendes Wasser gelegt um sie zu sterilisieren. Den Ofen hab ich vorgeheizt und eine Auflaufform mit kochendem Wasser darin, auf die untere Schiene gestellt.

Dann hab ich die heiße Sauce in die Gläser gefüllt, diese verschlossen und nebeneinander (ohne dass sie sich berühren) in die Auflaufform gestellt. Ich hab  das Ganze dann eine halbe Stunde bei 180°C eingekocht. Danach hab ich einfach den Ofen abgeschaltet und die Gläser so wie sie waren (im Wasser und im Ofen) über Nacht auskühlen lassen.

Während des "Backens" wölbten sich die Deckel nach oben, jetzt sind sie alle ein bissi nach innen gewölbt. Das deutet doch auf Erfolg hin, oder?

Beim Draufklopfen hört sich ein Glas anders an, als die drei anderen- woran das wohl liegt??

Und obwohl ich es vorhin wo gelesen habe, hab ich vergessen, dass man für Eingemachtes kein Mehl und keine Milchprodukte verwenden soll. Jetzt ist in meiner Sauce leider ein bissi Milch und ein bissi Mehl. Ich hoffe, dass deshalb nicht alles verdirbt??

Diese Methode wäre sooooo super, dann könnte ich unter der Woche auch mal schnell was "zaubern" was man sonst nicht für eine Person kochen würde.

Weiß irgendjemand von euch, ob ich das so richtig gemacht habe, und vor allem wie das mit dem Mehl und der Milch ist? Und reicht das, wenn ich die Gläser in einem finsteren Schrank aufbewahre?
Und hat jemand Ideen, was man noch so einwecken kann?


Fragen über Fragen, aber ich bewege mich auf komplett neuem Terrain....

Liebe Grüße
Mounia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)