Sonntag, 11. August 2013

Ringelshirt

Jetzt komm ich endlich dazu, euch mein letzes "Projekt" zu zeigen, ein grau-weißes Shirt aus Jersey mit dreiviertel langen Armen und uneingesäumten Ärmeln und "Ende".

Den Stoff fand ich auf meiner Parisreise IRRE günstig um nur € 5,- für 3 Meter- ich war hin und weg und schleppte den kiloschweren Stoff dafür durch ganz Paris. :)

Den Schnitt hab ich, wie Marie das auf ihrem Blog so schön erklärt von einem gut passenden Shirt auf Zeitung "kopiert" und dann mit der Zwillingsnadel genäht.

Leider sind mir Schrägband und alle möglichen Arten den Hals einzufassen immer noch ein Dorn im Auge, darum hab ich mir selbst was ausgedacht, dass bis jetzt eigentlich gut klappt. Ich schlage einach den Halssaum einen Zentimeter um und näche das Ganze von rechts mit der Zwillingsadel - sieht sehr professionell aus, es wellt sich nichts und ich spare mir das ganze Kopfzerbrechen rund ums Schrägband.
Nichts desto trotz wüsste ich gerne wie man das richtig macht, gerade mit dem gleichen Stoff einfassen, das würde ich gerne mal ausprobieren.



Zugegeben das ist kein guter Aufnahmewinkel für meine sonst so zierliche (eher minimalistische) Oberweite :)


Das Shirt sitzt richtig gut und ich bin auch recht zufrieden damit. Aber was ich immer noch nicht ganz herausgefunen habe- Wie stellt man die Fadenspannung ein, wenn man mit einer Zwillingsnadel näht? Und näht ihr auch alle Nähte mit der Zwillingsnadel bei Jersey?


Bis bald (nächstes Mal werd ich kurz von meinem Zitronenmelissensirup berichten)
Mounia

2 Kommentare:

  1. Hey hey :)
    Die Fadenspannung sollte eigentlich genau so wie sonst einzustellen gehen. Wenn du eine Naht auf doppelter Stofflage nähst und die andere bei einfacher Stofflage, kann es sein, dass eine Spannung nicht ganz hinhaut. Entweder du versuchst einen Kompromiss zu finden, oder vielleicht einfach mehr umbügeln und dafür beide Nähte bei doppelter Stofflage nähen.

    Für die Creadienstag-Verlinkung musst du einfach nur den Link zur Creadienstag Homepage im Text nennen. Dann gehst du zum aktuellen Creadienstag-Post und scrollst runter. Unter den ganzen Bildchen ist dann ein Linkformular zum Ausklappen. Aber nur am Dienstag und kurz danach ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für die Erklärungen- irgendwann werd ichs wohl herausfinden mit der richtigen Spannung.

      Ich werd gleich morgen versuchen, beim Creadienstag mit zu machen.

      Lg Mounia

      Löschen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)