Mittwoch, 4. September 2013

Süßes Tomatengelee

Eins vorweg- wundert euch nicht, aber ich werde jetzt öfter Köstlichkeiten aus der Küche posten, denn es ist neben dem Nähen mein zweites großes Hobby und ich finde es passt auch sehr gut zu Süßkram :). 

Neulich hab ich die SERVUS-Zeitung durchgeblättert und stieß auf einen Artikel in dem es in jeder Ausgabe ein fast vergessenes Rezept aus Uromas Zeiten gibt.
Dieses Mal war es Tomatenmarmelade aus grünen, unreifen Tomaten.
Da wir jedes Jahr zwar viele rote Tomaten ernten, aber auch immer eine beträchtliche Zahl unreif, grün übrigbleiben, da sie es nicht mehr schaffen vor dem Herbst rot zu werden, habe ich mir gedacht ich versuch das mal.

Übrigens wen's interessiert, das Rezept geht so:
1kg grüne, unreife Tomaten (Mindestdurchmesser 2 cm)
1kg Gelierzucker 1:1
abgeriebene Schale einer Zitrone oder Orange
etwas Ingwer
1 Vanilleschote

Die Tomaten waschen entstielen und mit ein wenig Wasser weichkochen. Danach pürieren und mühevoll durch eine Windel streichen. Den gewonnenen Saft im Kochtopf gemeinsam mit den anderen Zutaten 4-6 Minuten sprudelnd kochen lassen und in mit Rum ausgespülten Gläsern abfüllen.
Ich finde es schmeckt sehr lecker. Ich würd' nie draufkommen dass da Tomaten drin sind, ich finde es schmeckt mehr nach Vanille und Zitrone und ein bisschen wie die gelben Lachgummis oder Gummibärli. :)



Für meine Oma (die ich morgen besuchen gehe)  hab ich noch ein kleines Sackerl (an alle meine deutschen Leser =Tüte :)) gebastelt, denn ich hab ihr welche von meinenHerzteebeuteln  geschenkt (hübsch in dem kleinen Sackerl verpackt) und dazu noch ein Glas von dem Tomatengelee.
Übrigens find ich es ganz toll was man mit Geschenkspapier und Washi Tape alles machen kann- und ich LIEBE dieses rosa-weiß-lila Geschenkspapierset von IKEA.



Liebe Grüße
Mounia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)