Donnerstag, 10. Juli 2014

Sommertraum

Nachdem ich in den letzten Tagen unter anderem auch ein Körndlbrot und Semmerl gezeigt habe, möchte ich euch heute mit dem passenden Belag verwöhnen.



Eigentlich sind wir eher Verfechter der klassischen Marmeladensorten (also Marille, Erdbeer, Zwetschke, Weichsel, Jostabeere und Ribisel). Doch bereits letzten Sommer hab ich ein exotisches, aber eigentlich uraltes Rezept gefunden für das Tomatengelee.

Und nachdem wir gestern einen akuten Überschuss an Nektarinen im Keller hatten, denn unmöglich jemand hätte aufessen können, bevor sie alle schlecht werden, hab ich kurzerhand daraus eine hervorragende Marmelade gezaubert.



Und weil ich genau noch 300g Gelierzucker fand, brauchte ich insgesamt 600g Früchte. Nur haben die Nektarinen ums Ar***lecken nicht gereicht, deshalb musste ich mir mit ein paar (wirklich nur ganz wenige) Stückerl Wassermelone behelfen.

Leider hat das Zeug nicht so geliert wie ich das wollte, deswegen hab ich einfach noch zwei Blätter Gelatine untergerührt. Zwar ist sie immer noch nicht ganz fest, aber so fest mag ich es eh nicht.

Herausgekommen sind ein kleines und ein großes Glas fruchtigste Marmelade, die herrlich nach Sommer schmeckt und richt!

Also hier nochmal Klartext

300g Gelierzucker 2:1
600g Nektarinen (oder 550g Nektarinen und 50g Wassermelone)
Saft von 1 großen Zitrone
2 Blätter Gelantine

Einfach die Früchte kleinschneiden, mit dem Zucker und dem Saft aufkochen, pürieren, wer mag kann dass ganze dann durch ein Sieb passieren. Nochmals ordentlich aufkochen lassen, Gelierprobe machen. Wenns ohne Gelantine klappt ist gut und sonst halt die Gelantine nach Packungsanweisung drunterrühren. Nachdems eine zeitlang geköchelt hat, noch heiß in mit Rum ausgespülte Gläser füllen.


Leider haben wir grad soooo einen Überschuss an Marmeladen, dass wir sie noch gar nicht gleich aufgemacht haben (nur ich hab schon genascht :)).

PS.: Das Brot auf den Fotos ist natürlich selbstgebacken und ist unser "Hausrezept"- hier hab ich es schon mal gezeigt.

Sommerliche Grüße
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)