Dienstag, 8. Juli 2014

# wilb- why I love baking 4

Heute hab ich wieder was für die Schleckermäuler unter euch:

Zweierlei Muffins
  • Zitronenmuffins
  • Schoko-Bananenmuffins




Weil mein kleiner (immer größer werdender Bruder) letzte Woche mit seinen Freunden Geburtstag feierte, kammen wir alle in den Genuss leckerer Muffins die ich zaubern durfte.

Fangen wir mit den Zitronenmuffins an

150g Zucker
80ml Öl
1 Ei
250ml Buttermilch
280g Mehl
2 TL Backpulver
ein halber TL Natron
Saft und Schale einer Zitrone

Wie immer bei Muffins zuerst alle trockenen Zutaten (außer dem Zucker) verrühren. In einer zweiten Schüssel das Ei mit der Gabel nur kurz verquirlen, dann Zucker, Öl, Zitronensaft, Schale, und Buttermilch dazurühren (alles ohne Mixer- nur mit einem Kochlöffel). Jetzt die trockenen Zutaten zu den nassen und nur so lange rühren (ebenfalls mit dem Kochlöffel, oder der Teigkarte), bis alle trockenen Zutaten nass sind. Sofort (schnell, weil das Natron schon reagiert) in ein mit Papierförchmchen ausgelegtes Muffinblech füllen (mit einem Löffel). Jede Mulde schon ziemlich voll füllen- für den Gupf (Kuppel).
In den auf 180°C vorgeheizten Backofen geben und ca. 20-25 min backen.

Auskühlen lassen und wer mag mit einem Guss aus Puderzucker, einem Eiklar und etwas Zitronensaft bestreichen.



Nun zu den Schokomuffins

175g Zucker
80ml Öl
1 Ei
260g Mehl
2 TL Backpulver
ein halber TL Natron
4 große EL echten Kakao
2 sehr reife Bananen
250ml Buttermilch
100g Schokostückerl (Drops)

Wie oben beschrieben, est die trockenen (außer den Zucker), dann die nassen (inkl. den zerdrückten Bananen) Zutaten vermischen und in Muffinformen mit Papier (oder auch in den Silikonformen, dann ohne Muffinblech) im vorgeheizten Rohr bei 180°C ca. 20 min backen.
Eventuell die Muffins noch mit flüssiger Schoko verzieren. 

[Leider hab ich aus Versehen, die restlichen Bilder der Schokomuffins gelöscht :( ]

Mein Bruder und seine Freunde waren begeistert und konnten nicht sagen,welche ihnen besser mundeten.



I love baking weil es schön ist, wenn man jemanden mit Muffins eine Freude bereiten kann!

Gutes Gelingen beim Nachmachen und herzliche Grüße
Mounia







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)