Samstag, 5. Juli 2014

# wilb- why I love baking 3

Nach der Kalorienbombe vom letzten Mal hab ich heute was ausgesprochen Gesundes im Gepäck:

KÖRNDLBROT



Weil ich  noch einen halben Würfel Germ (Hefe) und Buttermilch da hatte, und ich sowieso unsere Mehl- und Körndlreste aufbrauchen wollte, braute ich dieses Rezept.

Leider hab ich grad beim Mehl nur ungefähr angaben (insgesamt halt 500g müssens sein)

120g Roggenmehl
300g Weizenvollkornmehl
80g glattes Dinkelmehl
einen halben Würfel Germ
1 EL Salz
1 TL Zucker
300g Körndl (ich hab je 50g Sonnenblumenkörndl, Haferflocken, Sesam, Leinsamen, Mohn, und Kürbiskerne genommen)
ca. 300ml Buttermilch (je nach Konsistenz- ist aber eh eher weich)

Zuerst den Germ in ein Schüsserl bröckeln, Zucker dazu und ein wenig Wasser drauf. Das ganze ein bisserl an einen warmen Ort stehen lassen, bis es blubbert.
In der Zwischenzeit die Mehle, das Salz und fast alle Körner (einen Rest aufheben zum Bestreuen), in einer Germteigschüssel vermischen.
Dann die Buttermilch in der Mikro lauwarm erhitzen und gemeinsam mit dem Germ zum Mehl geben.
Alles mit dem Knethaken und dann mit den Händen kneten (ist eher weich, aber grad so viel Mehl drüberstreuen, dass er zum Kneten geht). Dann den Teig abgedeckt ca. eine dreiviertel Stunde rastel lassen. Nochhmals kneten und zu einer langen dicken Wurst formen. Auf ein Backblech mit Papier legen und nochmals ca. eine Stunde gehen lass 250°C vorheizen, ein Gefäß mit Wasser auf den Boden stellen. Den mittlerweile aufgegangenen Strutzen (länglicher Laib) mit warmer Honigmilch großzügig bestreichen und mit den restlichen Körnern bestreuen.
Dann ca. 40min backen. Aber die Temperatur nach 10min auf 180°C herunterschalten.
Wenn das Brot fertig ist, zur Probe unten drauf klopfen- es muss sich hohl anfühlen.
 Dann auf einem Rost auskühlen lassen.



I love baking weil man auch gesunde Sachen damit zaubern kann :)

Lasst es euch schmecken!
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)