Dienstag, 14. Oktober 2014

Apfelkompott

Vor nicht allzu langer Zeit hab ich noch gejammert, dass ich nur Apfelmus und nicht Apfelkompott kochen kann, weil mir ja immer alles zerkocht ist.

Jetzt hab ich den Dreh raus.



Mein Rezept für drei Portionne Apfelkompott

3 Äpfel
2 EL Rosinen
etwas Zimt
Schuss Rum
1 Packerl Vanillezucker
1 Tablette Süßstoff
Wasser

Die Äpfel schälen, entkernen und achteln. Dann in einen kleinen Topf geben und mit Wasser bedecken.  Alles bis auf den Rum dazugeben und einmal aufkochen lassen, dann zurückdrehen und bis zur gewünschten Konsistenz der Apfelspalten leicht dahinköcheln lassen. Kurz vor Schluss den Rum hinzugeben.
Noch besser wäre es mit Zitronensaft und Nelken gewesen, hab ich aber nicht da gehabt. (Bin ja jetzt Student- da wächst nicht alles im Kastl wie daheim :))

Wenns ein bisserl halten soll, das richtig heiße Kompott in heiß ausgewaschene Gläser füllen (am besten fast bis zum Rand, nicht so wie ich), gut verschließen und einige Zeit auf den Kopf stellen. Ich glaub so entsteht Vakuum.
Wie lange das außerhalb des Kühlis hält weiß ich nicht, aber ich hab das Apfelmus auch so gemacht und das steht schon ein Zeitl im Keller und jedes Glas plopt laut beim Aufmachen.

Sodala, ich wünsch euch was...
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)