Freitag, 10. Oktober 2014

I ♥ Gnocchi

Zugegebenermaßen weiß ich gar nicht was der Unterschied zwischen Gnocchi, Schupfnudeln und Erdäpfelwizei (wie wir die kleinen Nockerl aus Kartoffelteig in Österreich nennen).
Ich find aber den Namen lustig, und deshalb nenn ich meine Wuzerl Gnocchi.

Schon öfters hab ich Kartoffelteig hergestellt. Und manchmal hat er mich schon gefuchst. Einmal hab ich ihn zu lang gekocht, ein anderes Mal zu wenig Mehl genommen, und wieder ein anderes Mal zu viel Ei.

Tja, und gestern hab ich den (für mich) perfekten Teig gemacht. Pauschal kann man ja bei Kartoffelteig nix sagen,weil wirklich soooo viel von den Erdäpfeln abhängt.

Aber so sind sie mir gelungen



625g vorwiegend festkochende (=mehlige?) Erdäpfel (mit der Schale gekocht, dann abgeschält und erst dann 625g gewogen)
180g Mehl
1 gscheite Prise Salz
1 Prise Muskatnuss
1 Dotter (ich glaub das ist der Clou)

Erst eben die Kartoffeln samt Schale kochen, dann auskühlen lassen (ich hab meine am Vormittag gekocht und am Abend weiterverwendet). Dann schälen und durch eine Kartoffelpresse quetschen.
Das Mehl mit einer Gabel druntermischen, Salz und eventuell Muskatnuss hinzufügen. Dann den Dotter drauf, ein bissl mit der Gabel verquirlen. Jetzt kann man alles in der Schüssel mit der Hand zu einem guten Teig kneten. Auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und in acht Teile teilen.
Jeden Teil zu einer Wurst rollen und von jeder Wurst kleine Eckerl abschneiden. Jetzt die Hände immer wieder befeuchten und aus den Eckerln kleine ovale Gnocchi formen. Wer mag kann noch mit der Gabel so ein Muster reindrücken- dafür war ich aber zu faul :)

Während dessen Salzwasser zum Kochen bringen und dann die Wuzerl drin leicht kochen lassen.
Ja nicht übersehen, geht ganz schnell, dann schwimmen sie oben- ein Zeichen dass sie fertig sind.
Abseihen und mit Sauce nach Wahl genießen.





Ich hab dazu eine Pasta asciutta Sauce gemacht, ich mag lieber Gnocchi als Spaghetti :)


Man kann die Gnocchi aber auch für Mohnnudeln hernehmen... :) Ich glaub sowieso nicht, dass es einen Unterschied zwischen oben genannten Varianten gibt, wisst ihr einen?

Liebste Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)