Dienstag, 21. Oktober 2014

Meine Vollkornweckerl

Wie versprochen, hab ich heute das erste Brotrezept für euch. Naja, eigentlich Weckerl.



Also.... legen wir los

400g Dinkelvollkornmehl
400g Weizenmehl mit Keimlingen (oder normales Vollkornweizenmehl)
200g Roggenvollkornmehl
3EL Haferflocken
400g griechisches Joghurt
ca. 200ml Wasser
2EL Salz
1/2 Würfel Germ
1TL Zucker

Körner nach Wahl (Sesam, Leinsamen, Mohn, Haferflocken, Sonnenblumenkerne...)

Mit dem Germ und dem Zucker sowie einem Schluck warmen Wasser ein "Dampfi" machen. (Sprich: Germ zerbröseln, Zucker und Wasser drauf, und kurz an einem warmen Orten stellen).
Alle trockenen Zutaten in der Zwischenzeit in einer Schüssel verrühren, dann das Joghurt und das "Dampi" dazugeben und einen Großteil des (lauwarmen) Wassers. Vermutlich braucht ihr eh die ganzen 200ml. Alles zu einem relativ festen Teig verkneten.
Den Teig in einer gut bemehlten Schüssel an einem warmen Ort gehen lassen, das Volumen sollte sich schon verdoppeln-dauert ziemlich lange (zwei Stunden könnens schon sein).
Den aufgegangenen  Teig nur vorsichtig aus der Schüssel auf eine bemehlte Fläche stürzen und vorsichtig zum einem ca. 2cm dicken Rechteck walken (nicht fest drücken).
Dann in 16 kleine Quadrate schneiden. Die Polster vorsichtig in der Mitte mit einem scharfen Messer einritzen und mit der Oberseite nach unten in Wasser (auf einem Dessertteller) tauchen. Danach in die Körner (auf einem zweiten Dessertteller) tauchen.
Die Polster auf zwei mit Backpapier augelegten Backblechen verteilen und mit Wasser aus der Blumenspritze nass machen. Danach sofort(ohne Gehen) in den auf 180°C vorgeheizten Ofen geben. Ein feuerfestest Schüsserl mit heißem Wasser auf den Ofen stellen. Je nach Größe ca. 20 min  backen. Lieber immer mal wieder nachschauen- meine sind ein bisserl zu hart geworden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)