Montag, 6. Oktober 2014

Weltbeste Schokotorte...

....das sagt zumindest meine Freundin. Und ich muss zugeben, obwohl ich kein Tortenfan bin- die kann schon was!



Rezept gibt es eigentlich keins, weil das die Geburtstagstorte ist, die mir meine Oma immer macht, und meine Oma macht alles immer "überhaps".

Sie hat sich aber bemüht, und mir die Mengenangaben gemacht.

Die Menge der Creme reicht für eine hohe Torte mit einem Durchmesser von 16 oder 18cm.
Für eine normale Torte ( Durchmesser 26cm) müsstet ihr halt aufrechnen.

Für den Teig hab ich "unseren" altbewährten Ölteig nur um geschmolzene Schokolade und Kakaopulver aufgewertet (und die Menge auf eine kleine Form reduziert)

Also, für den Teig:

3 Eier
150g Mehl
150g Zucker
etwas Backpulver
ein Vanillezucker
75ml Öl
75ml Wasser
100g geschmolzene (etwas abgekühlte) Kochschokolade
2-3 EL echten Kakao

Schnee schlagen und aus den Zutaten einen ganz normalen Rührteig herstellen. In eine gefettete und gemehlte Springform füllen und bei ca.  175°C je nach Größe der Springform ungefähr 35-40min backen.

Für die Creme:

100g weichen (aber nicht flüssigen) Butter
1/2 Becher Schlag (125ml)
1 Sahnesteif
1 großer EL Rum
1 großer EL Staubzucker
1 Dotter
3 Rippen Kochschokolade (150g), geschmolzen

Zuerst den Butter mit dem Mixer cremig rühren, dann Staubzucker und Rum dazugeben. Den Dotter drunterrühren und weitermixen. Die abegekühlte Schokolade vorsichtig einrühren. In einer anderen Schüssel den Schlag mit dem Sahensteif schlagen und dann unter die Schokomasse heben.
Kühl stellen, während der Kuchen bäckt.

Den gebackenen Kuchen auskühlen lassen und dann (je nach Höhe und Größe) ein, zwei, oder drei Mal auseinander schneiden.

Jeden Tortenboden zuerst mit einer säuerlichen Marmelade, zB. Ribisel einstreichen, dann einen Anteil Creme drauf und den nächhsten Boden drauflegen.

Für die Glasur:

150g Kochshokolade
75g Butter

Gemeinsam in einem Topf vorsichtig schmelzen lassen. (Wer sich das nicht traut- lieber im Wasserbad) Dann etwas abkühlen lassen, bis sie nicht mehr ganz so dünnflüssig ist.
Einen Großteil davon in die Mitte der Torte gießen und den Tortenteller hin und her schwenken bis die Glasur schön verteilt ist. Mit dem Rest den Rand einstreichen.
Entweder noch verzieren oder wie ich mit dem Messer ein feinses Rautenmuster oben drauf machen.

Wie bereits gesagt, es ist wirklich eine leckere Torte und auf jeden Fall eine Sünde wert.

P.S. Die hübsche Tortenschachtel hab ich beim Pagro Diskont gekauft und die Serviette beim IKEA.

Schöne Grüße
Mounia

3 Kommentare:

  1. oO sieht die verboten lecker aus! Da hätte ich jetzt gerade echt Lust drauf!

    AntwortenLöschen
  2. hihi- dankeschön! schade, dass man solche sachen noch nicht ausdrucken kann- gell?!!
    geht sicher irgendwann mal...
    ps. hab bald die erste woche pharmaziestudium geschafft- bin bis jetzt sehr begeistert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi :) Das freut mich! Wenn du Fragen hast, kannst du mich gern jeder Zeit anschreiben ;)

      Löschen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)