Sonntag, 26. Januar 2014

Semmerl für's Sonntagsfrühstück

Was gibts besseres als frische Semmerl vom Bäcker für das sonntägliche Frühstück?-
Selbstgemachte Handsemmerl/ Kaisersemmerl!!
Ich hab mich das erste mal an Semmerl herangewagt und ich muss sagen es war gar nicht so schwer, vorausgesetzt man kennt die Technik für die Handsemmerl.
Weil ich aber nicht immer Lust habe am Sonntag sooo früh aufzustehen, damit das Gebäck oder das Brot ganz frisch zum Frühstück ist, bereite ich manchmal den Teig am Vorabend zu. Mit nur ganz wenig Hefe, und dann lasse ich ihn im Kühlschrank oder im Keller über Nacht gehen, und in der Früh forme ich dann das Brot oder das Gebäck.
Aber dieses Mal hab ich was noch Schnelleres ausprobiert.- Ich habe am Abend den Teig vorbereitet, mit ganz wenig Hefe, habe ihn ein wenig gehen lassen (mit heißem Wasser in der Abwasch geht das auch mit wenig Germ ziemlich schnell), dann hab ich den Teig in 12 gleich große Kugeln geteilt, ein wenig rasten( in der Fachsprache entspannen) lassen,  die Semmerl geformt (in diesem Video wirds ganz schön erklärt), mit der Oberseite nach unten in eine mit Mehl bestäubte Auflaufform gelegt, und so sind sie in den Kühlschrank gewandert. Heute Morgen hab ich sie dann heraus geholt, und war ganz überrascht, wie gut die aufgegangen sind. Ich hab sie noch ungefähr eine halbe Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, und sie dann auf ein bemehltes Backblech (das Backpapier war aus), jetzt mit der Oberseite nach oben gesetzt und gaaaanz viel Wasser drauf gesprüht (das Wasser ist direkt ein bisschen geschwommen, aber das ist gut so) und bei ca. 220 C° 20 min mit einer Schüssel Wasser im Ofen gebacken.

Hier ist das Video, indem der Teig zubereitet wird, und da ist auch ein Hinweis fürs genaue Rezept.

Die Semmerl sind sooooo gut gelungen (Eigenlob hin oder her)- und sie waren göttlich.
Dennoch weiß ich schon ein paar Dinge, die ich nächstes Mal besser machen kann:
Ich werd die Teiglinge viel kleiner machen (ich hab dieses Mal 130g Monster gehabt, 75g tuns auch) und dafür aber bei Raumtemperatur gehen lassen (aber trotzdem über Nacht), denn die Größe hat genau gepasst, aber die waren sooo schwer (vom Gewicht her)- ganz anders als die Luftsemmerl vom Bäcker. (aber ein bissi luftiger hätten sie noch sein können).

Aber jetzt genug geredet, ich zeig euch mal die Bilder...





Die Videos von oben sind wirklich zu empfehlen und der Backprofi Christian Ofner hat auch eine tolle Homepage, wo viele interessante Dinge nachzulesen sind, unter anderem die genauen Rezepte.

Also ich leg euch die Semmerl wirklich ans Herz, denn sie sind echt flott gemacht, schmecken vorzüglich, machen im Gegensatz zu den Luftsemmerl satt, und vor allem schätze ich es sehr, wenn ich weiß, was in meinem Essen drinnen ist!

In diesem Sinne einen schönen, gemütlichen Sonntag und viel Spaß und Genuss beim Nachbacken!
Liebe Grüße
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)