Donnerstag, 21. August 2014

Omas gedeckter Apfelkuchen

Bei uns im Garten herrscht gerade akuter Apfelüberschuss. Leider haben wir eine Sorte (Sommerred) die zwar super schmeckt, aber weder am Baum noch im Keller lange hält.

Daher heißt es bei uns in letzter Zeit- Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelkompott, Apfelstrudel, Apfel zum Frühstück, Apfel zu Mittag, Apfel zum Abendessen....

Unsere Äpfel sind ziemlich sauer, aber dennoch irgendwie mild- ich finds perfekt.

Und deshalb möcht ich euch auch das weltbeste Apfelkuchenrezept (natürlich von meiner Oma) nicht vorenthalten.

Vorab- ich hab leider kein Bild vom fertigen Kuchen- der war zu schneller weg, als ich mit Fotografieren war....



Mürbteig

500g Mehl
150g Zucker
2 ganze Eier
1 Packerl Vanillezucker
½ Packerl Backpulver
¾ eines Butterpackerls (also nicht ganz 190g), zimmerwarm aber nicht flüssig

1 Ei mit etwas Milch zum Bestreichen

Fülle

ca. 15-20 kleine säuerliche Gartenäpfel (oder entsprechend weniger große)
Vanillezucker nach Geschmack
Zimt (oder auch Weihnachtsgewürz) nach Geschmack
Rosinen nach Geschmack
Zitronensaft nach Geschmack

Semmelbrösel, geriebene Nüsse


Aus allen Zutaten (außer dem Ei zum Bestreichen) rasch mit den Händen einen Rührteig kneten. Etwas mehr als die Hälfte (für den Boden) rechteckig, in der Größe eines kleineren Backblechs ausrollen (vorsichtig-bricht schnell) und auf ein Backblech legen.

Den Teig jetzt mit geriebenen Nüssen und Brösel bestreuen.
Die Fülle auf dem Teigboden verteilen.
Nochmals Brösel und Nüsse drüberstreuen.

Die zweite (kleinere) Hälfte des Teiges ebenfalls ausrollen und über die Fülle legen.
Mit einer Gabel vorsichtig einstechen und mit der Eier-Milchmischung bestreichen.

Bei 180-200°C ca. 30 min bei Ober-und Unterhitze & Umluft backen.
Mit Staubzucker bestreuen. 





Ich bin mir sicher, dieser Kuchen ist der beste seiner Art, denn er ist mürbe, zerschmilzt auf der Zunge und ist trotzdem ein wenig knusprig. :) 

Ich hoffe ich konnte euch zum Nachbacken verführen- es zahlt sich echt aus!!

Beste Grüße 
Mounia
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)