Montag, 25. August 2014

Selbstgemachtes Apfelmus

Wie ich euch schon erzählt habe, haben wir zurzeit Äpfel in Hülle und Fülle. Und damit wir länger was davon haben, hab ich aus einem Teil Apfelmus "gekocht". Unter Anführungszeichen, weil man das eigentlich gar nicht kochen nennen kann, so kinderleicht geht das. Nur ist es viel Arbeit vorher alle Äpfel zu pflücken, schälen, waschen, entkernen, und schneiden. Aber wenn das getan ist, dann gehts schnell (und die Finger brennen von der Säure).

Wir mögen unser Apfelmus gerne fast "naturbelassen". Ich geb nicht mal Zucker rein. Grad soviel flüssigen Süßstoff, dass es nicht mehr so sauer ist, dass es einem den Mund zusammenzieht. (Es handelt sich dabei um Tropfen nicht um etwa Löffel von dieser Chemie.)
Sonst gebe ich noch Zimt, Nelken und manchmal ein Weihnachtsgewürz (ich glaub da ist Kardamon und Ingwer neben Zimt und Nelken drinn) oder ein paar ganz wenige Tropfen Bittermandelaroma dazu. Schmeckt köstlich.





Leider ist es mir diesmal ein Teil ein bissi zu dünn geworden (mich stört das eigentlich nicht, aber sieht halt nicht ganz so schön aus), weil ich eigentlich Kompott draus machen wollt (aber dafür bin ich offenbar zu doof, denn es zerkocht mir jedes Mal!). (Deshalb hab ich bei diesem Teil ein bissl Maizena eingerührt (das hat es allerdings nicht wirklich besser gemacht- hätt wohl mehr sein dürfen).

Abgefüllt hab ich es in heiß ausgewaschene und mit Rum ausgespülte Gläser. Dann hab ich gleich den Deckel draufgetan und die Gläser umgedreht eine zeitlang stehen gelassen.
Obwohl kein Zucker drinnen ist, müssten die Gläser haltbar sein, weil ich hab schon etliche aufgemacht, und bei jedem von ihnen hat sich Vakuum gebildet.
Damits schöner ausschaut (als ob das im Keller nicht egal wär), hab ich noch die Deckel mit hübschem Srcapbooking Papier und Masking Tape und meinem Dymobeschrifter verziert und fertig!!

Ein ganz kleines Glaserl hab ich auch noch befüllt und das hab ich dann gemeinsam mit einem mit Maskingtape verzierten (und vom MyIndigo mitgenommenen) Holzlöffel und einer passenden Serviette in Cellophan gehüllt. Rundherum noch ein Mascherl und perfekt ist ein süßes Mitbringsel zum Kosten.





Ich wünsch euch eine schöne Woche (und schönes Wetter)
Mounia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)