Samstag, 2. August 2014

Zweierlei von der Pizza

Passt grad gar nicht zum Thema, aber ich find das so witztig, dass in 'besseren' Restaurants immer die Rede von 'irgendetwas von' ist!

Vorweg- es ist schon wieder ein Rezept! Ich hoffe euch stört das nicht, aber momentan hab ich leider gar keine Zeit zum Basteln und Nähen, zum Backen und Kochen reicht die Zeit grad noch :)

Aber weswegen ich euch schreib- ich wollt euch nur 'mein' Pizzarezept vorstellen.
Natürlich mit selbstgemachten Germteig- sonst bedarf es wohl keines Rezepts bei Pizza :)



Also- für ein Blech Pizza (mit mitteldickem Boden)

300g Mehl
gut 125ml lauwarmes Wasser
einen halben Würfel Germ oder ein Sackerl Trockenhefe
1TL Zucker
gut 1 TL Salz
einen Schuss Olivenöl (oder anderes-geht genau so)









Bei frischem Germ zuerst ein Dampfl machen (Hefe in ein Schüsserl bröckeln, den Zucker aus dem Rezept dazu geben und mit etwas Wasser bedecken, an einem warmen Ort stellen und warten, bis es blubbert). Derweil das Mehl mit dem Salz mischen (und wenn man Trockengerm nimmt- den auch druntermischen- ohne Dampfl). Dann gegebenfalls die blubbernde Germ dazugeben und auch das lauwarme Wasser. Das Öl noch nicht. Alles mit dem Knethaken des Mixers zu einem geschmeidigen Teig kneten. Jetzt das Öl dazugeben und noch ein bisserl weiterkneten.
Dann sollte es schon eine hübsche Kugel sein. Bei Bedarf noch kurz mit den Händen kneten, und dann zum Rasten in die ausgestaubte Schüssel geben. Jetzt mindestens eine halbe Stunde, aber auch gern eine ganze gehen lassen.
Der Teig ist jetzt wahrscheinlich doppelt so groß. Nochmals kurz durchkneten und dann rechteckig mit ein wenig Mehl ausrollen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in der Zwischenzeit (der Teig kann nochmals kurz rasten) die Sauce herrichten.
Dazu passierte Tomaten einfach mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, ein bissl Essig, etwas Zucker, ein bisschen Tomatenmark und italienischen Kräutern abschmecken.
Auf die Pizza streichen und nach Herzenslust belegen.
Jetzt bei ca. 200°C Umluft und Ober-/Unterhitze ungefähr eine halbe Stunde backen lassen.

Ich  hab heute aufgrund einer hungrigen Baustellenmeute in unserem Garten gleich zwei Bleche gemacht.

Einmal mit
  • Schinken
  • Champignons
  • Cocktailtomaten
  • Zwiebel
  • Käse (Emmentaler und Mozarella gemischt)


und einmal  mit
  •  Salami
  • weißem Spitzpaprika
  • Mais
  • Käse


Leider hab ich nur Fotos von der rohen Pizza, weil ich ein wenig im Stress war und vor dem Essen gar nicht zum Fotografieren gekommen bin.

Ich wünsch euch was!
Mounia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)