Freitag, 15. August 2014

Knoblauchsalz

Heute mal wieder was Deftiges (besser gesagt Stinkendes).
Bei mir (und meiner ganzen Familie) geht ja ohne Knoblauch (und ohne Zwiebel) beim Kochen gaaaaar nix. Knoblauch ist bei uns so gut wie überall (naja bei Süßspeisen halt nicht) drinnen.

Aber weil es so lästig (und stinkig und zeitaufwändig) ist, jedes Mal frischen Knoblauch zu schälen und zu pressen, und weil das Knoblauchpulver auch nicht das Wahre ist, haben wir eine bessere Lösung- Knoblauchsalz.

Das 'Rezept' ist so easy, dass es eigentlich gar kein Rezept ist.
Einfach die gleiche Menge Salz wie gepressten Knoblauch vermischen, in ein Schraubglas füllen und geschlossen im Keller oder geöffnet im Kühlschrank aufbewahren.




So stinkig es bei der Herstellung ist, so praktisch ist es dann, schnell beim Kochen einfach einen Löffel vom Knoblauchsalz zu nehmen.
Dosierung ist halt je nach Geschmack- es  'knofelt' (wie wir in Österreich sagen) schon sehr, aber man kann ja auch nur wenig davon nehmen. Und beim weiteren Würzen nicht vergessen- ein bissl Salz ist ja wegen dem Knoblauchsalz auch schon dabei.

Das Salz macht sich auch gut als Mitbringsel- hübsch verpackt in ein kleines Glaserl und mit einem Mascherl drumherum- perfekt für alle KöchInnen.



P.S.: Nicht erschrecken- nach dem Machen ist das Salz noch ganz schön weiß, aber schon bald wirds grün und dann blau (oder umgekehrt). Das hat wohl damit zu tun, dass der Knoblauch oxidiert, aber deswegen ist's ja nicht schlecht. (Schaut sogar direkt lustig aus, so knallig wird die Farbe!)

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende
Mounia

2 Kommentare:

  1. Also bei meiner Gemüsebrühe nehme ich 1/3 Salz zu 2/3 Gemüse - das kommt mir jetzt sonst ziemlich viel Salz vor. Aber die Idee ist auf jeden Fall super und wird bestimmt nachgemacht. LG

    AntwortenLöschen
  2. Blöde Frage- machst du aus dem 1/3 Salz und 2/3 Gemüse sowas wie Instantsuppe? Beim Knoblazchsalz kannst du ruhig si viel Salz verwenden- es soll ja konservieren und ist ja so eine Art Gewürzpaste. LG Mounia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)