Mittwoch, 4. Dezember 2013

Christkinderl Werkstatt

Mit unserer Familie väterlicherseits feiern wir immer erst am 26. Dezember oder so.
Und heuer haben wir uns mal was anderes ausgedacht. Bis jetzt hat sich halt jeder etwas (mehr oder weniger Sinnvolles) geschenkt. Und um zu vermeiden, dass man halt irgendwas schenkt, nur damit man was schenkt, wichteln wir heuer.
Bereits im Sommer hat jeder seinen Namen auf einen Zettel geschrieben, und nachher hat jeder einen gezogen. Wir haben uns aber noch was ausgedacht:
Das Wichtelgeschenk muss selbstgemacht (gebastelt, genäht, gekocht.....)  sein, und der Materialwert sollte nicht über zehn Euro sein.
Ich habe meine Cousine gezogen (hoffentlich liest sie nicht mit :)) und plane für sie so eine Art Geschenkkorb unter dem Motto "Ein kuscheliger Abend". Es wird ein Mischmasch aus Pflegesachen, Genähtem und Leckerein aus der Küche- alles HANDMADE versteht sich.

Ein Teil davon wird selbstgemachter Lippenbalsam sein.
Das ist meine Ringelblumensalbe, die ich im Sommer mit meiner Oma gemacht habe.

Es ist ganz einfach. Ihr braucht nur Vaseline und Ringelblumenblüten, eventuell noch ein echtes Rosenöl.
Dann müsst ihr die Vaseline in einem Topf (Mörder-Schweinerei) erhitzen, aber nicht kochen. Wenn es heiß ist die Blüten dazugeben (Achtung zischt fürchterlich, und spritzt).
Dieses Gebräu muss jetzt ein paar Stunden so dahinköcheln (aber nie kochen). Danach kann  man es durch eine feine Windel drücken/sieben und abfüllen. Wer mag kann vorher noch ein paar Tropfen echtes Rosenöl dazugeben.

Weil wir die Salbe im Sommer gemacht haben, haben wir natürlich frische Blüten aus dem Garten gepflückt. Es müsste aber auch  mit den getrockneten Blüten aus der Apotheke gehen, die ich auch fürs Badesalz verwendet habe. 

Die Salbe kann man eigentlich für alles hernehmen. Ich nehm sie meistens für meine trockenen Lippen her.

Ich hab gleich ein paar kleine Doserl auch damit befüllt, zum Verschenken.

Den Rest haben wir einfach wieder in die Originaldose gefüllt. 

Noch einen schönen Tag!
Mounia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)