Freitag, 6. Dezember 2013

... und noch mehr Kekse

Hier kommen nochmal ein paar Bilder von unseren Keksen (manche mit Rezept).
Wenn ihr ein Rezept haben wollt, dass nicht dabei ist- schreibt mir einfach einen Kommentar, und ich werde das Rezept nachreichen.


Vanillekipferl
 Rezept von meiner Oma (sind die weltbesten Vanillekipferl)- auch hier kann ich das Rezept erfragen.
Rahmkeks (=Mürbteigkeks)

Sind ganz einfach, vielseitig zu verzieren und schmecken wirklich gut.
(Rezept kann ich auch erfragen)

Punschherzerl

Sind im Prinzip auch Rahmkekse mit Ribiselfüllung und Punschglasur.

Eierlikörkekse


Zutaten:
Für den Teig:
300 g Fini’s Feinstes Weizenvollkornmehl
20 g Kakaopulver
100 g Staubzucker
200 g Butter
2 Eidotter
1 Prise Salz

Für die Eierlikör-Creme:
100 g weiße Kuvertüre
80 g Butter, weich
50 ml Eierlikör

Staubzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Für den Teig Fini’s Feinstes Mehl und Kakaopulver versieben und mit Staubzucker, Butter, Eidotter und Salz zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 3 Stunden kalt stellen.

Anschließend den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und mit einen runden Ausstecher Kekse ausstechen. Bei der Hälfte der Kekse in der Mitte nochmals ein kleines Loch ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene bei 170 °C ca. 14 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.

Für die Eierlikörcreme weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen (lippenwarm). Die weiche Butter zugeben und mit dem Handmixer verschlagen. Zum Schluss den Eierlikör unterrühren und die ausgekühlten Kekse damit zusammen setzen. Eventuell mit Staubzucker bestreuen und bis zum Verzehr kalt stellen.

Der Teig lässt sich leider schwer verarbeiten, weil er so hart und mürbe ist, schmecken tuns aber sehr gut. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)