Sonntag, 1. Dezember 2013

Engerl Backstube

Rechtzeitig zum Advent hat meine Familie gestern einen Haufen Kekse gebacken. Leider hab ich nicht die ganze Zeit dabei sein können, weil ich ziemlich viel für die Schule um die Ohren habe...

Mit den Keksen, die die Oma letze Woche schon gebracht hat (Linzeraugen, Ischlertörtchen, Punschherzerl, Rahmkeks und Vanillekipferl) haben wir jetzt insgesamt elf Sorten (ich glaub, wir haben uns selbst übertroffen).

Gestern sind hinzugekommen
  • Mostkekse
  • Kokowürfel
  • Nussecken
  • Eierlikörkekse
  • Lebkuchen 
Unser gesamter Keksvorrat :)

Heute mal die ersten Bilder (und Rezepte), im Laufe der Woche dann mehr :)
Mostkekse


 Von den Mostkeksen weiß ich nur soviel, dass sie ähnlich schmecken wie Blätterteig, dass sie höchst aufwendig sind, und dass der Teig aus 250 g Mehl, 250 g Butter und ich glaube 5 EL Most besteht.
Gefüllt sind sie mit Ribiselgelee.
Wer interessiert ist, dem schick ich gern das genaue Rezept.



Kokoswürfel


Zutaten:
250 g weiche Butter
250 g Staubzucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
2 Eidotter
250 g Fini´s Feinstes Weizenmehl glatt
3 Eier (M)
Belag:
100 g passierte
Ribiselmarmelade
5 Eiklar
200 g Feinkristallzucker
200 g Kokosette
Weiters:
Schokoglasur nach Geschmack
Zubereitung:
  1. Backblech mit Backpapier auslegen. Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  1. In einer Schüssel Butter, Staubzucker, Salz und Zitronenschale gut schaumig schlagen und die Eidotter langsam zugeben. Nach und nach Fini´s Feinstes Mehl und die ganzen Eier beimengen und zu einem glatten Teig verrühren.
  1. Die Masse ca. 1 cm dick auf das vorbereitete Backblech streichen und im vorgeheizten Backrohr ca. 15-20 Min. backen. Danach dünn mit der glatt gerührten Ribiselmarmelade bestreichen.
  1. Für den Belag das Eiklar steif schlagen. Langsam den Kristallzucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Zum Schluss die Kokosflocken unterheben.
  1. Die Kokosmasse auf dem Blechkuchen verteilen, glatt streichen und bei 160 °C (Ober-/Unterhitze) weitere 15 Min. backen (die Oberfläche sollte nicht zu dunkel werden). Ausgekühlt in Dreiecke schneiden und zuletzt in Schokoglasur tunken.
Wir haben die Schokoglasur weggelassen und kleine Würfel geschnitten. 



Lebkuchen

Auch hier weiß ich das genaue Rezept nicht, kann aber gerne nachfragen. Ich weiß  nur, dass sie seeeehr lecker schmecken. 
Hussarenkrapferl mit Tomaten-Zitronen-Gelee


  • 250 g Mehl
  • 60 g Puderzucker
  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 Ei (Größe M)
  • 1 Eigelb (Größe M)
  • 150 g Butter
  • 125 g Quittengelee
  • 1 EL Puderzucker
  • Blattgold zum Verzieren
  • Frischhaltefolie
  • Backpapier



1. Mehl, Puderzucker und Kakao in einer Schüssel mischen. Ei, Eigelb und Butter in Stückchen zugeben. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig zu ca. 45 walnussgroßen Kugeln formen, auf die Bleche setzen. Mit einem Kochlöffelstiel Mulden in die Mitte der Kugeln drücken. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
3. Gelee leicht erwärmen und glatt rühren. In die Vertiefungen der Kekse füllen. Mit Puderzucker bestäuben, Gelee trocknen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich wahnsinnig über alle Kommentare!
Ich lese sie auch alle, nur manchmal hab ich nicht so viel Zeit um alle zu beantworten. (Nicht weil es so viele sind, aber ich bin schulisch sehr eingespannt zur Zeit!)